Johann Sebastian Bach – Die Kunst der Fuge (The Art of Fugue), BWV 1080 – Akademie für Alte Musik Berlin


Die Kunst der Fuge (The Art of Fugue), BWV 1080.

“There is also the possibility that The Art of Fugue was not intended for one single (type of) instrument, but instead for whatever instruments were at hand. This in hypothesis is given weight by the modern recording and concert history of the work: it is variously performed by string quartets, wind quartets, solo keyboardists, and orchestras.”

~https://en.wikipedia.org/wiki/The_Art…

This version by Akademie für Alte Musik Berlin is performed with a full baroque orchestra. I have also uploaded a version with chamber string ensemble, found here: https://www.youtube.com/watch?v=wgGXf…

Akademie für Alte Musik Berlin, on period instruments. The musicians: violins – Stephan Mai, Bernhard Forck, Kerstin Erben, Edburg Forck, Dörte Wetzel, Erik Dorset, Thomas Graewe, and Uta Peters. Violas – Sabine Fehlandt, Annette Geiger, Anja-Regine Graewel, and Clemens-Maria Nuszbaumer. Cellos – Antje Geusen, Inka Döring, and Nicholas Selo. Bass – Michael Neuhaus. Oboes – Xenia Löffler, Michael Bosch (tenor oboe), and Elisabeth Kaufhold (bass oboe). Bassoon – Christian Beuse. Trombone – Sebastian Krause. Harpsichord and Organ – Raphael Alpermann. Composed by J.S. Bach (1685-1750).

Contrapunctus 1. Einfache Fuge über das Thema in seiner Urgestalt, a 4 (0:00)
Contrapunctus 2. Einfache Fuge über das Thema in seiner Urgestalt, a 4 (2:39)
Contrapunctus 3. Einfache Fuge über die Umkehrung des Themas, a 4
(6:16)
Contrapunctus 4. Einfache Fuge über die Umkehrung des Themas, a 4
(9:04)
Kanon 15. Kanon in der Oktave, a 2
(13:30)
Contrapunctus 5. Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in einer Wertgröße, a 4
(15:51)
Contrapunctus 6. Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in zwei verschiedenen Wertgrößen, a 4
(18:42)
Contrapunctus 7. Gegenfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung in drei verschiedenen Wertgrößen, a 4
(21:59)
Kanon 16. Kanon in der Dezime. Contrapunto alla terza
(26:13)
Contrapunctus 8. Tripelfuge über zwei neue Themen und das variierte Hauptthema, a 3
(30:19)
Contrapunctus 9. Doppelfuge über eine neues Thema und über das Hauptthema, a 4
(36:28)
Contrapunctus 10. Doppelfuge über eine neues Thema und über das variierte Hauptthema, a 4
(39:09)
Contrapunctus 11. Tripelfuge über zwei neue Themen und das variierte Hauptthema a 4
(43:14)
Kanon 17. Kanon in der Duodezime
(49:50)
Contrapunctus 12a. Spiegelfuge über Varianten des Themas, a 4
(52:03)
Contrapunctus 12b. Spiegelfuge über Varianten des Themas, a 4
(54:16)
Contrapunctus 13a. Spiegelfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung, a 3
(56:40)
Contrapunctus 13b. Spiegelfuge über das variierte Thema und seine Umkehrung, a 3
(59:09)
Kanon 14. Kanon in Gegenbewegung und Vergrößerung
(1:01:29)
Contrapunctus 18. Unvollendete Fuge über drei neue Themen, drittes Thema: B-A-C-H, a 4
(1:06:51)

Deixa un comentari

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

Esteu comentant fent servir el compte WordPress.com. Log Out /  Canvia )

Twitter picture

Esteu comentant fent servir el compte Twitter. Log Out /  Canvia )

Facebook photo

Esteu comentant fent servir el compte Facebook. Log Out /  Canvia )

S'està connectant a %s